Praxisbeispiel: Lernkonzepte entwickeln

Infoport unterstützt bei der Entwicklung und Umsetzung von Lernkonzepten. Für den Verband der Privaten Krankenkassen haben wir ein Kompetenzzentrum Digitalisierung entwickelt. In diesem Beitrag gehen wir auf die besonderen Herausforderungen, den Lösungsansatz und die tatsächliche Gestalt des Kompetenzzentrums ein.

Herausforderung: Verschiedene Anforderungen und Vorkenntnisse der Projektpartner*innen

Mit der Einführung der Plattform “Gesundheit Gestalten” für die digitale Präventionsarbeit stand der Verband der Privaten Krankenkassen (PKV) vor folgender Herausforderung: Die Projektbeteiligten brachten teils unterschiedliche Vorkenntnisse mit – einige waren bereits mit der Entwicklung digitaler Inhalte vertraut, während andere bislang vor allem analoge Präventionsansätze umgesetzt hatten. Besonders die Nutzung der Plattform “Gesundheit Gestalten” auf der Basis von Moodle war den meisten Nutzenden bisher nicht vertraut.

Kursbeispiel Infoport Kompetenzzentrum

Lösungsansatz: Einrichtung eines Kompetenzzentrums zur gezielten Unterstützung

Um den Partner*innen den Einstieg in die digitale Präventionsarbeit zu erleichtern, wurde das Kompetenzzentrum für digitale Präventionsarbeit eingerichtet. Ziel war es, praxisorientierte Kompetenzen für die digitale Präventionsarbeit zugänglich und verständlich zu machen und alle Beteiligten für ihre spezifischen Aufgaben auf der Plattform fit zu machen. Für den Einstieg für Moodle-Neulinge wurde Moodle mit einem Haus verglichen, dass für die Präventionsarbeit mit Räumen und mit Möbeln eingerichtet werden kann. Der Aufbau des Kompetenzzentrums zielte darauf ab, einerseits technische Fähigkeiten für die Plattform zu vermitteln und andererseits methodische Grundlagen für die digitale Präventionsarbeit zu schaffen.

Umsetzung: Modulare Lernangebote und flexibles Onboarding

Die Lernangebote wurden in verschiedenen Formaten und Szenarien umgesetzt und auf der Plattform “Gesundheit Gestalten” bereitgestellt. Mit Moodle und H5P entstand eine modulare Struktur, die es den Partner*innen ermöglichte, die jeweils relevanten Inhalte auf der Basis von Lernpfaden schnell zu identifizieren. Das Kompetenzzentrum deckt dabei folgende Themenbereiche ab.

Die Inhalte wurden sowohl als Kurse, Self-Service-Ressourcen (z. B. Checklisten und Handreichungen) als auch in moderierten Gruppenformaten (z. B. Live-Workshops) zur Verfügung gestellt. Einzelberatungen und individuelle Begleitung ergänzten das Angebot. Um die Inhalte übersichtlich und zugänglich zu halten, wurden in Bereichen mit ähnlichen Themen modulare Angebote und Lernpfade entwickelt, die eine schnelle Auffindbarkeit der Inhalte sicherstellten.

Durch das Kompetenzzentrum konnte eine gezielte Unterstützung für die digitale Präventionsarbeit geschaffen werden – ein wichtiger Schritt, um die beteiligten Projektpartner*innen der PKV nachhaltig zu befähigen, in ihren Projekten erfolgreich mit digitalen Tools und Methoden zu arbeiten.

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